home deutsch englisch
 
     
      Berge
  Unternehmen  

Diverse Hard- und Softwareprojekte für Messtechnik Firma

Für die Firma Lithec wurden neben umfangreichen Softwareaufgaben auch mehrere Hardwareentwicklungen gemacht.

Ein relativ junges Projekt aus dem Jahr 2009 ist eine Positioniereinrichtung die mittels eines ATMega Microcontrollers einen Servomotor antreibt dessen Inkrementalgeber über Zählerimpulse die Position zurückmeldet. Das Controllerprogramm wurde in C++ und Assembler geschrieben, das Frontend in Java. Die Verwendung von Java war geboten um das System plattformunabhängig betreiben zu könne. Da eine Ansteuerung über Ethernet aus Kompatibiitätsgründen nicht möglich war, fiel bei der Schnittstelle die Wahl auf einen USB-Chip von FTDI um eine identische Ansteuerung unter Linux und Windows zu gewährleisten.

Eine weitere Hardwareentwicklung hatte die komplette Ansteuerung eines Messtisches zur Aufgabe. Dazu wurde ein System entwickelt das über einen Mikrocontroller diverse analoge und digitale Schnittstellen bedient und Messwerte eines Spektralsensors über USB an einen PC überträgt.

Die komplexe Logik des Systems macten auch hier auf Controllerseite mehrfach die Verwendung von Assembler erforderlich, da zeitkritische Sprungroutinen in C++ zu langsam waren.

Die Mitentwicklung optischer Sensoren ergaben ein interessantes Crossover aus angewandter Mikroelektronik und klassischer Optik.

Link zur Lithec GmbH.

 

 
Leistungen
Service
Vorteile
Referenzen
Kontakt
Links
  Impressum AGB FAQ