Yak-Touren


Das ist hier für mich eine Art Tourenbuch, wenn auch natürlich nicht annähernd vollständig. Ich hoffe, dass ich soweit objektiv berichte und erzähle und dass der eine oder andere vielleicht eine schöne Anregung findet, diese oder jene Tour auch mal selber durchzuführen. Ich habe die Touren nach Regionen gegliedert und nach Höhe sortiert. Erwartet nicht überall eine ellenlange Beschreibung, manchmal hab ich auch einfach nur ein paar Bilder reingestellt. Auch sind die Berichte nicht unbedingt dem Layout angepaßt, da sie möglicherweise schon älter sind. Nicht alle Berichte sind bereits da, ich habe vor einiger Zeit einfach mal alles wovon ich Bilder auf dem PC habe aufgelistet, bin aber teilweise noch nicht dazu gekommen, den Tourenbericht auch zu schreiben. Von leichten Wanderungen in den Voralpen bis hin zur Expedition im aussereuropäischen Ausland ist alles dabei was das Bergsteigerherz höherschlagen läßt. Die Angaben über die Anforderungen bzgl. Technik und Kondition beziehen sich auf die in der Beschreibung angegebene Route. Es ist nicht immer der Normalweg, so daß es u.U. möglich ist leichter und schneller zum Gipfel zu gelangen. Die Angaben sind naturgemäß eher dazu gedacht die eigene Erinnerung wachzuhalten und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit, auch wenn ich mich natürlich bemüht habe alles so genau und richtig wie möglich zu beschreiben. Wer Fragen oder Anregungen hat, der zögere nicht mir zu mailen ! Ich wünsche allen Interessierten viel Spaß.

Leider werden die Alpen immer mehr Ziel und Angriffspunkt der Naturzerstörung. Helft mit den einmaligen Lebensraum Gebirge zu schützen . Alpen-in-Not