Bettelwurf

 

Der große Bettelwurf ( 2725m) ist der höchste Gipfel der südlichen Karwendelgruppe. Trotz schroffen Auftretens ist der Berg problemlos als Tagestour aus dem Halltal zu besteigen.

Bettelwurf1.jpg (113986 Byte)

 

Hierzu fährt man von der A12 an der Ausfahrt Hall-Mitte ab nach Hall i. Tirol, durch den Ort durch, Richtung Eichat, später den Schildern folgend über eine Mautstraße ins Halltal. Am Wanderparkplatz zum Kloster St. Magdalena folgt man dann dem beschilderten Weg über die Schuttfelder des Bettelwurfkars, einfach aber mühsam, zur Bettelwurfhütte ( ca. 2,5 Stunden ab Parkplatz). 100Hm vor der Hütte zweigt rechts der markierte Steig zum großen Bettelwurf ab. (von der Weggabelung bis zum Gipfel etwa 1,5 h) Der Steig ist wenig schwierig und gut gesichert, bei Neuschnee oder Eis aber gefährlich. Vom Gipfel genießt man (bei gutem Wetter, das mir leider nicht beschieden war) einen fantastischen Blick über das Karwendel und die Zentralalpen sowie Innsbruck und das Inntal.

Bettelwurf2.jpg (54529 Byte)

Der Abstieg über den Klettersteig erfordert einige Minuten Aufmerksamkeit, der weitere Rückweg über die Bettelwurfhütte zum Parkplatz gestaltet sich über die Karwendel-typischen Schuttfelder recht flott ( ca 3h ), jedoch wird sich kaum jemand der Anziehungskraft der Hütte mit ihrer fabelhaften Aussicht entziehen können, so daß sich die Tour dann doch um einige Zeit verlängert.

Bettelwurf3.jpg (37160 Byte)