Birnhorn

 

Das Birnhorn (2635m) ist der höchste Gipfel der Leoganger Steinberge und bietet schon im Aufstieg vom Wanderparkplatz Leogang-Ullach (870m) einen fantastischen Blick durch lichten Wald auf die Glockner-Gruppe.

Birnhorn1.jpg (45791 Byte)

Der Weg zieht sich anfangs gemütlich, nach Erreichen der Baumgrenze zunehmend steiler, schließlich gesichert und mit unansehlichen Betontreppen verziert zur Mittagsscharte und von dort zur kleinen Passauer Hütte (2040m).

Birnhorn2.jpg (37509 Byte)Von dort führt der Weg gut markiert über zerschliffenes Kalkgestein, Geröll und Altschneefelder in eine Rinne unter dem Kuchelhorn und dort steil, teilweise gesichert hinauf in den Kuchelnieder. Der weitere Weg führt dann gemütlich über die ansteigenden Bänder der Norwestseite zum Gipfel, von dem man eine wirklich atemberaubende Aussicht genießt.Birnhorn3.jpg (16590 Byte) Da das Birnhorn praktisch alle umliegenden Gipfel teils deutlich überragt, erkennt man nicht nur weite Teile des Alpne-Hauptkammes mit Glockner und Venediger als besonderem Blickfang, sondern auch Berchtesgadener Alpen mit Watzmann und Hochkönig, Kaiser- Und Karwendelgebirge, sowie im Norden Loferer und Chiemgauer Berge. Der Abstieg ist sowohl auf der Aufstiegsrote möglich, als auch über die Südwand über gesicherte Steilstufen hinab ins sogenannte Melkerloch, ein Felsentor, das einen weiteren schönen Blick auf die umliegenden Berge gibt. Von dort führt der Weg immer flacher, über Geröll und Fels zurück zur Pasauer Hütte. Trotz der erheblichen Gesamthöhendifferen von fast 1800Hm läßt sich die Besteigung als Tagestour unternehmen, denn die Wege sind eher kurz und mehr als 7 Stunden Gehzeit sind nicht notwendig um das Birnhorn zu besteigen und zurück zum Parkplatz zu gelangen (eine ausreichende Kondition vorausgesetzt !).

Birnhorn4.jpg (46022 Byte)