Habicht

Der Habicht (3277m) ist ein klassisches und sehr beliebtes Tourenziel im Stubai. Vom Ende des Geschnitztals am Parkplatz neben der Materialseilbahn erreicht man in 2-3 Stunden die Innsbrucker Hütte, der Blick fällt dabei immer wieder auf die gegenüberliegende Talseite mit den Tribulaunen.



Von der Hütte führt ein gut markierter Weg über Geröll in teils leichter Kletterei ( I ) gut gesichert zum Gipfel. Schon auf dem Weg präsentieren sich die steilen Felsgipfel über dem Pinnistal.



Nach einem längerem recht steilen Felsabschnitt muß ein Resteisfeld überquert werden, hier zeigt sich erstmals der Gipfel.

Von diesem läßt sich die Stubaier Bergwelt überblicken.

An einem schönen Sommertag am Wochenende ist man am Gipfel wohl kaum alleine, es empfiehlt sich daher sicher in den Herbst oder das Frühjahr auszuweichen und das Wochenende zu meiden. Der Gipfel wird sehr oft als Tagestour gemacht, obwohl dabei 2000 Höhenmeter zu bewältigen sind. Bei Übernachtung auf der Innsbrucker Hütte hat man mehr Zeit und kann zudem noch ein wenig an den benachbarten Klettergipfeln herumturnen. Für die Besteigung sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, technisch gesehen ist der Gipfel jedoch leicht. Bei schlechten Wetterbedingungen kann die Tour aber schnell gefährlich werden, denn Neuschnee und Nebel kann eine Orientierung und ein Auffinden der Route unmöglich machen.

 

 

 

 

 

Auch im Abstieg zeigt sich immer wieder der Tribulaun :

 

 

14.09.2002 gering bewölkt,  T ~ -2ºC