Mount Massive

Der Mount Massive ist mit 4392m der zweithöchste Gipfel Colorados und entsprechend beliebt. Das Wetter ist wieder sehr gut und wir haben uns entschlossen diesen Gipfel an meinem Geburtstag als Tagestour zu versuchen. Das sollte normalerweise kein Problem sein, aber die Schneeverhältnisse könnten uns möglicherweise noch einen Strich durch die Rechnung machen. Wir brechen am frühen morgen in Leadville auf und fahren zum Trailhead Parkplatz am Halfmoon Creek. Dort liegt auf 3100m der Mt. Elbert Campground doch jetzt im Oktober ist dort niemand mehr. Einige Tageswanderer sind am Parkplatz aber alle wollen auf den Mt. Elbert, den höchsten Gipfel Colorados. Das haben wir vermutet und uns auch deshalb den Mount Massive ausgesucht. Typische Spinnerei unter Bergsteigern, denn der Mt. Elbert ist nur ganze vier Meter höher als der Mount Massive. Der Pfad führt zuerst durch lichten Wald, dann über alpine Vegetation und Schneereste steil höher und wir erreichen in unerwartet kurzer Zeit den Gipfelbereich. Dann jedoch macht der Berg seinem Namen alle Ehre und der Weg zieht sich auf fast 4400m Höhe ewig in die Länge, immer wieder auf und ab bis schließlich der höchste Punkt erreicht ist. Die Gipfelrast fällt ausführlich aus, denn das Wetter ist gut, wenn auch etwas dunstig und der Wind ist nur schwach. 

Es bietet sich an den Berg zu überschreiten und den Abstieg über ein steiles Schneefeld zu wagen. Die Schneeverhältnisse sind ausgezeichnet und so sind wir in kürzester Zeit wieder an der Flanke des Berges auf 3700m wo wir den Aufstiegsweg wiederfinden. Das restliche Stück bis zum Auto ist ein Klacks und wir stellen überrascht fest dass die Tour nur 7 Stunden gedauert hat obwohl wir eher getrödelt als uns beeilt haben.

07.10.1996 sonnig, wolkenlos  T ~ -2ºC