Großer Ramolkogel

Der große Ramolkogel läßt sich von Vent als Tagestour besteigen.
Der Weg ist erst einfach und windet sich einen Grashang hinauf. Recht bald kommt der Spiegelkogel in Sicht und die Laune pendelt sich endgültig auf Status perfekt ein.


 
Der weitere Weg wird mühsam, viel Schutt, etliche Verhauer, das Ramoljoch schon lange in Sicht aber näher kommt es einfach nicht. Immer wieder kleine Trinkpausen und endlich nach einem letzten steilen Schutthang wird nach drei bis vier Stunden das Ramoljoch (3180m) erreicht.
 

 
Von hier ein schöner Blick ins Gurgler Tal und auf die beherrschende Hochwilde. Dann Höhenmeter aufgeben und absteigen über zwei Aluleitern das kurze aber steile Stück zum Gletscher hinüber.

Der Weg zum Ramolsattel ist relativ einfach aber recht weit, der Gletscher flach aber völlig aper und fast spaltenfrei.

 
Der Grat ist überwiegend einfach aber sehr lang und es kommen immer wieder auch einige Kletterstellen im IIer Bereich die ziemlich luftig sind. Es wird der mittlere Ramolkogel (3480m) erreicht mit Aussicht hinüber zur Wildspitze und über die ganzen Ötztaler Alpen.

 
Immer noch ist es ein ganzes Stück bis zum Hauptgipfel. An einigen Felsstufen vorbei und drüber, eine nervige II+ mit sehr viel Abgrund unter den Füßen, ein rutschiges Schuttfeld und einen letzten Aufschwung später ist endlich der Gipfel des großen Ramolkogel (3550m) erreicht.



 

25.08.2003 sonnig, windstill,  T ~ +3ºC