Rinnenspitze

Die Rinnenspitze (3003m) ist ein leicht zugänglicher Gipfel über der Franz-Senn Hütte, knapp über der magischen 3000er Marke, aber leicht zu erreichen, da mit Weg und Steighilfen ausgestattet.

Der Weg startet am Abzocker-Parkplatz am Fuße der Materialseilbahn und windet sich in vielen Serpentinen südseitig einen Hang hinauf um dann fast eben zur Franz-Senn Hütte zu führen. Auf dem Weg zur Hütte waren viele Hüttenwanderer unterwegs, die aber die große Hitze an diesem Tag unterschätzt hatten und mangels mitgeführter Getränke schon nach kurzer Zeit wieder den Rückweg angetreten haben. Kurz vor der Franz Senn Hütte liegt noch die ebenfalls bewirtschaftete Alpeiner Alm. 

Von der AV-Hütte führt der sehr gut markierte Weg erst auf dem AV-Weg 2 Richtung Lüsens, biegt nach kurzer Zeit jedoch scharf nach Westen und behält diese Richtung auch bei. In der unteren Rinnengrube (2500m) steht eine wunderbar platzierte Bank die einen schönen Blick über den Alpeiner Ferner erlaubt. Die Rinnenspitze präsentiert sich von hier recht dunkel und bedrohlich und man vermutet den Weg sofort auf dem vermeintlich leichten Nordgrat. Aber Überraschung : der Weg gewinnt den Berg frontal über eine östliche Gratstufe, die einfacher ist als sie zunächst aussieht. Im Gipfelbereich sind sehr großzügig Sicherungen und Steighilfen angebracht die die etwas ausgesetzte Kletterei entschärfen. Vom Gipfel beherrscht vor allem der 300m tiefer liegende Lüsenser Ferner das Bild, aber auch die vielen umliegenden vergletscherten Gipfel beeindrucken, zumal man ihnen höhenmäßig doch schon recht nah ist, auf diesem prächtigen kleinen 3000er mit gut markiertem Wanderweg.

18.06.2002, sonnig,  T ~ +15ºC