Zischgeles

Der Zischgeles (3004m) ist sicherlich der meistbesuchte 3000er in den Sellrainer Bergen. Besonders im Winter ist der Berg DAS Skitourenziel, aber auch im Sommer ist es auf dem Gipfel wirklich einsam. Der Weg ist landschaftlich schön und wenig schwierig. Der Weg beginnt in Praxmar am gebührenpflichtigen Parkplatz und führt markiert, rechts entlang des kleinen Skiliftes Richtung Moarler Alm. Während die Winterroute frontal auf den Berg zuhält umgeht der markierte Sommer weg die Kampelschröfen rechts und führt ins sogenannte Satteljoch.

Von dort zieht sich der Weg durch ein mäßig steiles Schuttkar bis zum Grat rechts vom Gipfel und von dort über einige Felsplatten (Sicherungen) zum Gipfel. Von dort dominiert die Grubenwand (3173m) mit dem Zischgenferner das Bild :

Aber im Hintergrund lassen sich auch Lüsener Fernerkogel und  sogar der weit entfernte Schrankogel ausmachen. Der Abstieg verläuft über den Aufstiegsweg, wenn im Frühsommer noch recht viel Schnee liegt auch über die Winterroute, dann sehr fix im Firn.

05.07.2001, wolkig, T ~ +4ºC