Seebergspitze

Die Seebergspitze (2085m) erhebt sich über dem Ostufer des Achensees und gehört demnach bereits zum Karwendelgebirge.

Die Tour startet am Parkplatz des Freibades in Pertisau (940m). Der Weg führt geradlinig, recht steil und ohne große Umwege auf den Südgrat und von dort zum Gipfel. Schon am Anfang der Tour bieten sich durch den lichten Wald Einblicke in die Karwendeltäler.

Die letzten Minuten zum Gipfel wird der Grat recht ausgesetzt, bleibt aber gut begehbar. Am Gipfel ergibt sich ein Blick über den Achensee und die Rofan- und Karwendelgipfel. Der Abstieg kann über die Anstiegsroute erfolgen, reizvoller ist jedoch die Fortführung der Tour über den Grat, der zur fast gleich hohen Seekarspitze leitet und von dort über die Seekaralm nach Achensee führt. Von hier kann man mit dem oft verkehrenden Schiff über den langgestreckten See nach Pertisau zurückfahren und dabei noch einmal die Tour in ihrer ganzen Länge von unten betrachten.

 

29.09.2001 sonnig,  T ~ +10ºC